Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure

Jederzeit und überall auf Einkaufstour gehen oder eine Reise buchen: Ihre Kreditkarte von Mastercard / Visa ist das ideale Zahlungsmittel – auch bei Online-Einkäufen. Denn diese lassen sich mithilfe des Bezahlverfahrens Visa Secure / Mastercard Identity Check™ besonders sicher abwickeln.

Das geht mit Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure

Ihre Vorteile

  • Kostenfreie Registrierung und Nutzung
  • Höchster Sicherheitsstandard für Zahlungen mit Ihrer Mastercard / Visa Karte im Internet
  • Einfache Anwendung mit Direktfreigabe in der VR SecureGo plus App oder mit Eingabe einer TAN, die Sie bei Nutzung des SMS-Verfahrens erhalten
  • Während des Bezahlvorgangs erfolgt die Authentifikation von Online-Shop und Inhaber der Mastercard / Visa Karte

 

Sicherheit durch Datenabgleich per SMS oder App

Sie haben die Wahl: Um Online-Zahlungen mit Ihre Kreditkarte von Visa oder Mastercard zu schützen, können Sie die Zahlung direkt in der VR SecureGo plus App freigeben oder sich eine sichere Transaktionsnummer (TAN) in einer SMS auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Die TAN geben Sie während des Bezahlvorgangs im Online-Shop ein und bestätigen damit Ihren Einkauf.

Einrichtung und Nutzung von Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure

So funktioniert`s

Registrierung im OnlineBanking

  • Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ins OnlineBanking ein.
  • Klicken Sie auf Ihren Namen, dann auf "Datenschutz & Sicherheit" und anschließend auf "SecureGo plus".
  • Unter "Karten verknüpfen" wählen Sie die Karte oder die Karten aus, bei denen Sie Zahlungen künftig per VR SecureGo plus App freigeben möchten.
  • Bestätigen Sie die Verknüpfung anschließend in der App.

Registrierung und Aktivierung ohne OnlineBanking

  • Wenn Sie Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure nutzen möchten, müssen Sie sich zuerst registrieren. Bitte klicken Sie dazu auf den Button "Registrierung / Aktivierung".
  • Geben Sie Ihre Kartennummer ein, die Sie registrieren möchten. Sollten sie noch nicht registriert sein, erhalten Sie einmalig einen Aktivierungscode per Post oder in Ihr elektronisches Postfach im Online-Banking.
  • Möchten Sie unsere VR SecureGo plus App nutzen, um sicher Ihre E-Commerce-TAN zu empfangen? Dann laden Sie diese jetzt schon auf Ihr Android- oder Apple-Smartphone.
  • Für die Eingabe des Aktivierungscodes und den Abschluss der Registrierung nutzen Sie bitte erneut den Button "Registrierung / Aktivierung". Nach der Aktivierung von Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure und Auswahl der Zustellung per SMS oder App ist der Registrierungsprozess abgeschlossen. Nun können Sie in registrierten Online-Shops mit Ihrer Kreditkarte bezahlen.

 

Bezahlung im Online-Shop

  • Beim Bezahlen in einem Online-Shop erhalten Sie nach Eingabe Ihrer Kreditkartendaten per SMS oder Nachricht in Ihre VR SecureGo plus App Ihre E-Commerce-TAN, mit der Sie den Einkauf bestätigen können.
  • Bitte prüfen Sie während des Bezahlvorgangs die Angaben zu Händler und Umsatzbetrag auf dem Bildschirm und in der Mitteilung auf Ihrem Handy sorgfältig.
  • Sind alle Angaben korrekt, führen Sie Ihre Bestellung fort und geben Ihre E-Commerce-TAN zur Bestätigung der Zahlung im Online-Shop ein.
Informationen zur Nutzung VR SecureGo plus App

Zahlung direkt in der VR SecureGo plus App freigeben

Informationen zu SMS + Sicherheitsfrage

Zustellung per SMS auf Ihr Mobiltelefon

Empfangen Sie Ihre TAN per SMS und beantworten Sie Ihre Sicherheitsfrage

So schalten Sie sich frei

Sie benutzen kein Smartphone mit der VR SecureGo plus App? Kein Problem: Wählen Sie in der Registrierung nach Eingabe Ihres postalischen Aktivierungscodes die Alternative „Zustellung per SMS-Versand“.

 

Sie können nun eine Sicherheitsfrage auswählen und Ihre persönliche Antwort hinterlegen. Diese Antwort wird zukünftig bei jeder Transaktion abgefragt, für die Sie auch eine SMS mit Ihrer TAN und den Transaktionsdaten erhalten.

Ihre Mobilfunknummer zum SMS Empfang geben Sie gleich darunter ein.

 

Die TAN aus der SMS und Ihre persönliche Antwort auf die Sicherheitsfrage sind gemeinsam Ihr Schlüssel zum sicheren Bezahlen mit Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure.

 

So wechseln Sie später SMS auf die VR SecureGo plus App

Bei Nutzung der VR SecureGo plus App ist die Kreditkarten-Kennung Ihre persönliche Zuordnung zu Ihrer installierten App. Klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Internetseite. Wählen Sie dort nach der Anmeldung die Alternative "Zustellung per Smartphone App" und geben Sie Ihre Kreditkarten-Kennung für die VR SecureGo plus App an. Sie können Ihre Zahlungen zukünftig ohne TAN direkt in der App freigeben und sind außerdem für alle technischen Weiterentwicklungen bestens gerüstet.

Häufige Fragen zu Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure

Allgemeines

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

 

•          den Händlernamen,

•          Währung und Betrag der Transaktion und

•          bei SMS: Die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

 

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der App.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem weiternutzen?

Selbstverständlich können Sie neben der VR SecureGo plus App auch eine SMS zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Was ist die "Kreditkarten-Kennung"?

Bei Nutzung der VR SecureGo plus App ist die Kreditkarten-Kennung Ihre persönliche Zuordnung zu Ihrer installierten App.

Ich habe mein Smartphone/Tablet gewechselt. Was muss ich bezüglich der bisher installierten VR-SecureCARD App tun? Wie wechsle ich zur VR SecureGo plus App?

Löschen Sie die bisher genutzte VR-SecureCARD App noch nicht!

Installieren Sie auf Ihrem (neuen) Gerät die VR SecureGo plus App und richten Sie diese ein.

Melden Sie sich jetzt unter „Registrierung/Benutzerverwaltung“ mit Ihrer Kartennummer und der in die VR-SecureCARD App zugestellten TAN an.

Unter dem Punkt Verfahren wechseln können Sie die Kreditkarten-Kennung Ihrer neuen VR SecureGo plus App eingeben.

Nach Bestätigung der richtigen Eingabe durch Abgleich der erhaltenen TAN nutzen Sie ab sofort die VR SecureGo plus App. Falls Sie keine anderen Karten mit der VR-SecureCARD App nutzen, können Sie diese nun löschen. Andernfalls führen Sie obige Schritte für jede Mastercard / Visa Karte durch, die Sie mit der bisherigen VR-SecureCARD App verbunden hatten.

Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?

In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich. Sie starten über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und fordern nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard / Visa Karte und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Am nächsten Tag erhalten Sie diesen in Ihr elektronisches Postfach oder ansonsten per Post und können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder das SMS-Verfahren wählen.

Registrierung

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure sofort nutzen.
Ihr Aktivierungscode wird Ihnen automatisch nach der Beantragung Ihrer neuen Mastercard® / Visa Karte per Post zugestellt. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen.

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung". Fordern Sie Ihren Aktivierungscode nach Eingabe der Nummer Ihrer Mastercard® / Visa Karte an, sofern er Ihnen nicht bereits automatisch nach der Zustellung Ihrer neuen Mastercard® / Visa Karte zugeschickt wurde. Liegt Ihnen Ihr Aktivierungscode bereits vor, können Sie über den Button Ihre Registrierung abschließen.

Was ist, wenn ich mehrere Karten besitze?

Sie müssen jede Debit- oder Kreditkarte von Visa/ Mastercard® separat anmelden. Das System ist kartenbezogen aufgebaut. Eine Betrachtungsweise auf Kundenebene ist nicht möglich.

Einkaufen

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung für Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure angezeigt wird?

Sie sollten sich vergewissern, dass

 

•          Ihre Karte registriert ist,

•          der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),

•          jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

 

Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren vermutlich noch nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure abgewickelt.

Erscheint ein Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure Hinweis nur kurz, bedeutet dies, dass bei dieser Transaktion auf eine Überprüfung verzichtet wurde.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure teilnehmen?

Seit Anfang 2021 ist Visa Secure/Mastercard® Identity CheckTM für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Seitdem kann eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas das Sicherheitsverfahren erfordern.

Außerhalb Europas und bei bestimmten Transaktionen kann die Nutzung auch entfallen.

Wie muss ich mit meinen Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure-Daten umgehen?

Per E-Mail werden wir Sie weder zur Registrierung auffordern noch nach Ihren Sicherheitsdaten fragen. Bei entsprechenden Aufforderungen zur Preisgabe Ihrer Kreditkartendaten in E-Mails handelt es sich um sogenannte Phishing-Angriffe, bei denen Betrüger versuchen, an Kunden- bzw. Kreditkartendaten und Sicherheitsmerkmale zu gelangen. Bitte befolgen Sie diese in keinem Fall!

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer / Sicherheitsfrage / virtuelle Handynummer oder wechsle zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Seite. Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.